Die F2-Generation 1. Wurf (f1 x F1) *6.11.2018


Alle vier F1 Häsinnen haben jetzt geworfen und fühlen sich im großen Auslauf pudelwohl. Und es hat sich die Sache mit dem schwarzgrau verursacht durch den Japanerfaktro bj aufgeklärt. In der F2 sind sowohl scharz-gescheckte Tiere als auch schwarzgrau-gescheckte Tiere gefallen.

D.h., dass die schwarzen keinen Japanerfaktor in sich tragen (der mitllere Rex im oberen rechten Bild) , also die Erbformel  bei gelb BB ist. Die schwarzgrauen Bbj  (spalterbig gelb) sind., analog zur F1..(Die linken beiden Rexe)  Diese können auch bjbj sein; man sieht die Farbe noch nicht so richtig. Von allen Jungtieren ist ein Japanerrex und ein Dreifarbenscheckenrex dabei.


Dies sind alle 16 gefallenen F2-Jungtiere

Die Rexe der F2-Generation



Der Star hat sich leider als Normalhaar entpuppt.

Der Japanerrex im Hintergrund mit super Fell und Form.


Die F2-Generation 2. Wurf (f1 x Rhein. Schecke)


Bevor die Häsinnen das erste Mal geworfen haben, wurde ihnen ein Rheinischer Schecken Rammler hinzugesetzt. (Rückpaarung).

Dies hat folgenden Hintergrund: Die Scheckung ist doch bei der F1 und auch bei der F2 sehr weit weg vom Ideal. So versuche ich jetzt diese durch eine Rückpaarung zu festigen/ optimieren. Der große Nachteil dieser Paarung ist, dass alle Nachkommen wieder normalhaarig sind und die Hälfte davon nur spalterbig beim Rexfaktor. Die Nachzucht muss dann durch eine Rückpaarung mit einem reinen Rex getestet werden. Fallen theoretisch 50 Prozent Rexe bei der Testpaarung ist das getestete Tier spalterbig (Für den Beweis reicht 1 Rex). Fallen keine Rexe trägt das getestete Tier mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Rexfaktor.  Zwei Würfe liegen seit Anfang Februar in den Nestern und die Zeichnungen sehen sehr gut aus.



Leider musste ich mein Projekt aus beruflichen Gründen aufgeben. Auch habe ich jetzt nicht mehr so viele Buchten zur Verfügung.

Aber ganz habe ich die Idee noch nicht begraben. Es reizt unheimlich nach den Weißrex BLA jetzt eine neue Rasse auf ein höheres Zuchtniveau zu heben um diese attraktiver zu machen. Wenn ich das Bild rechts unten anschaue.... da war ich schon ganz schön weit.